Ausführungen

Holz/Metall – für Fassaden und Renovierung

Mit dieser Kombination von Holz und Metall verbinden Sie die Vorteile der Wetterfestigkeit und Pflegeleichtigkeit von außen mit der natürlichen Wohnlichkeit und Wärmedämmung des Holzes von innen.

Bei dieser Ausführung steht die tragende Leimholz-Konstruktion geschützt im Innenraum, und die Außenseite wird mit speziellen Profilen zur Verglasung vorbereitet. Das Glas liegt auf einem "intelligenten" Grundprofil, welches faktisch schon komplett dicht ist und Kondenswasser sicher nach unten/außen führt. Das Klemmprofil ist die 2.Dichtungsebene, und das System wird durch Deckschalen in einer großen Farbenvielfalt abgerundet.

 


Bild Ritter kleinAluminium – formschön und technisch überzeugend

Dank schlanker Profile, die in jeder Farbe möglich sind und so gut wie keinen Wartungsaufwand bedürfen lassen sich mit Aluminium individuelle Kundenwünsche erfüllen.

Aluminium wird zu Profilen mit thermischer Trennung verarbeitet: Zwei Hohlkammerprofilhälften werden getrennt und ein schlecht Wärme leitendes Material als Puffer zur Unterbrechung eingefügt, sodass der Wärmefluss von innen nach außen deutlich vermindert wird.

Bei Wintergärten mit dem Anspruch an hohe Wärmedämmung (Wohnräume), ist Aluminium in Kombination mit 3-fach Verglasung (Ug 0.5) nicht immer die optimale Wahl.Der Uf- Wert liegt bei den meisten Profilen zwischen 1.5 -2.0.

Die Pluspunkte:Verwitterungsfrei und pflegeleicht, die beste Art Ihre Terrasse zu verglasen. Aluminium ist nahezu ebenso tragfest wie Stahl, jedoch deutlich leichter, korrosionsfrei und einfacher zu verarbeiten. Mit verhältnismäßig schlanken Profilen können große Spannweiten realisiert werden. Die heute übliche Einbrennlackierung bietet den Vorzug, eine individuelle Farbwahl treffen zu können.


Kunststoff/Aluminium – Das Beste aus zwei Welten

Seit über 40 Jahren entwickelten sich Fensterprofile aus Kunsstoff stehts weiter, und im Fensterbau dominiert der Marktanteil der Kunststoffprofile heute mit fast 80%. Für verschiedene Einsatzbereiche sind Profile mit einem hochfesten Kern aus Fiberglas schon Standard. Wie für unsere Wintergarten.

Für diesen besonderen Einsatz im Wintergartenbau setzen wir 3 Dichtungsebenen in unseren Profilen ein. Dem niederen U-Wert von 3-fach Verglasungen ( zB. Ug 0.5) entsprechend trägt der einzigartige  U-Wert von unseren Kunststoff-Fibro Profilen (von bis zu Uf 0.9) absolut Rechnung.Kombiniert mit einer je Wintergarten angefertigten Aluminium- Dachkonstruktion erhält man eine perfekte Gesamtlösung für jeden Einsatz. Die Dachkonstruktionen werden bei uns nicht, wie bei Systemdächern, zuammengesteckt und mit Schrauben fixiert, sondern an allen Kreuzpunkten der Dachkonstruktion allseitig verschweißt und danach erst pulverbeschichtet. Somit bleiben unseren Kunden all die Mängel von Systemdächern, dem Herzstück eines Wintergartens, völlig fremd.

Für einen hochgedämmten Wintergarten zur ganzjährigen Nutzung ist diese Lösung die erste Wahl. Für unsere Kunden die größte Freude.

 


Stahl – filigran und tragfest

Stahl ist äußerst tragfähig, wodurch eine besonders filigrane Glasarchitektur möglich wird. Zum Einsatz kommen thermisch getrennte Profile. Vorzugsweise steht die tragende Stahlkonstruktion mit ihrem kühlen, technischen Charakter geschützt im Innenraum. Eine äußere Abdeckschale aus witterungsbeständigem Aluminium oder Edelstahl wird durch Befestigungsprofile aus Aluminium sowie eine Dämmschicht getrennt.